Blog

Sommer 2022 – Erste Schulabschlüsse an der ESMONO

Jahrelang führte die ESMONO nur Schulklassen bis Ende des 2. Zyklus. Vor rund 4 Jahren forderte das staatliche Bildungswesen, dass die ESMONO auch einen 3. Zyklus, also eine Oberstufe, anbieten sollte, um als „vollwertige“ Schule anerkannt zu werden.

Nachdem die Finanzierung geklärt war, wurde jene 6. Klasse weiter geführt und erstmals konnten nun im Sommer 2022 Schülerinnen und Schüler der ESMONO einen offiziellen Schulabschluss an der eigenen Schule machen. Nicht ganz einfach. Die Prüfungen finden zentral statt, die Jugendlichen müssen in diese Prüfungszentren gefahren werden, das Ganze verbindet einen regelrechten Papierkrieg, viele Kosten und viel Zeit. Doch schön für die Jugendlichen, überhaupt einen Schulabschluss (und damit ein offizielles Papier) zu haben; denn viele Eltern konnten sich vorher nach der 6. Klasse ihrer Kinder keine andere Schule leisten; statt einer schulischen Grundbildung folgten dann Gelegenheitsarbeiten oder Schlimmeres.

Das Angebot einer kompletten Grundschulausbildung nach den vom Staat verlangten Massstäben bedeutet ein grosser Schritt für die ESMONO. Danke allen, die das möglich machten, hier wie dort.

Mit dieser Zulassung durften die Jugendlichen an der Abschlussprüfung teilnehmen.
Riesen Papierkrieg, um an den Prüfungen teilnehmen zu dürfen. X Formulare für jeden Schüler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.