Blog

Von den Ostereiern zu den Osterdrachen

EarthbookO

 Ostereier

„Ostereier zu färben, zu verstecken, zu suchen und zu essen ist ein weit verbreiteter Brauch. Das Ei ist Symbol des Lebens, der Fruchtbarkeit, der Freude und der Erneuerung. In früheren Zeiten wurden die Ostereier der Frühlingsgöttin Ostara zum Opfer gebracht, heute gelten sie eher als Zeichen der Freundschaft.“

Bei uns in der Waisen- und Strassenkinderschule ESMONO (Ecole „Soleil sur les Montagnes Noires“, Sonne über die Schwarzen Berge) in Montagne Noire/Haiti haben Freude, Osterfest und Ostereier eine besondere Bedeutung, haben wir doch diese Kinder im letzten Moment den Klauen des Todes entrissen; wir haben ihr Leben erneuert, ganz im Sinne des Ostersymbols. Schon einige leben jetzt besser als je zuvor Dank euch!

Sie beten zu Gott, dass es so weitergeht, dafür braucht es EUCH, liebe Freunde auf der ganzen Welt, bitte verlasst und vergesst uns nicht! Wir haben den Anfang gemacht, haben es auf 250 gebracht, bald 6 Jahre lang, jetzt ist der Platz völlig verstopft. Während es in der Unterstufe affektiver zugeht, wird es nach oben kognitiver, ja abstrakt. Von der „Vitaminologie“ bis zu den Osterdrachen. Denn damit die ÜBER den Hindernissen fliegen und nicht im Wirrwar hängen bleiben, braucht es Kenntnisse und manuelle  Geschicklichkeit. Unglaublich, was sich in solchem Umfeld erreichen lässt. Von diesem erhältst du vielleicht eine Ahnung, wenn du die folgenden Videos bis zum Ende durchhältst:

http://youtu.be/zl_d9I-RQLk Ostereier – techn. Vorbereitung

http://youtu.be/04h3XJFhCiI Ostereier bemalen

http://youtu.be/lnct2Yp-7h4 Ostereier – Feier für die Kleinen

http://youtu.be/3zHeIQLKKU4 Ostereier – da tanzen selbst diese …

http://youtu.be/BD3mP0RMRyE Ostereier – tanzende Arme

http://youtu.be/KxA0yZ05yMc Ostereier – auch die Hände tanzen mit

http://youtu.be/LyRTLPYpBSc Ostereier – Beinchen und Füsschen stampfen auch

http://youtu.be/bFAr39aYKGw Ostereier – Ostereier – jetzt sind sie bemalt jetzt sind sie bemalt

http://youtu.be/w3F7pzT8QGk Osterfeier im Klassenraum der Kleinen

http://youtu.be/zpnwRlqvoCg Osterfeier, Lehrerinnen

http://youtu.be/9YbXMHHu2EE Osterdrachen steigen

http://youtu.be/Q-IPaB31bo0 Osterdrachen werden vorbereitet

http://youtu.be/BfilNMW5MJc Die Schnüre reichen bis in den Himmel

https://www.youtube.com/watch?v=u3UmQYMLtDY Selbst Drachen versuchen sich loszureissen

https://www.youtube.com/watch?v=jTTicB1v7jY Frohe Ostern! (Rara)

https://www.youtube.com/watch?v=KAhiHFgdXFI Rara am Ziel

Texte zum Wählen und Wühlen

Videos von Haitis Strassenkindern

Spenden an Pro Esmono, Zürcher Kantonalbank, Kto.1100-05239615, IBAN CH52 0070 0110 0052 3961 5, SWIZKBKCHZZ80A. Danke!

Hegnauermarken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.