Blog

Wenn die Schule stimmt, klingen die Geigen …

Weil Du nicht nur lernst,die Instrumente gut zu spielen, sondern so zu bauen, dass sie gut klingen. Heisst das Maximum heraus zu kitzeln, Man weiss zum Beispiel, dass sich Kunstholz zum Geigenbau nicht eignet. Da Geigenspiel
äusserst fragil ist. Trotzdem hat die ETH Zürich künstliches Holz erfunden und an Geigen getestet und – in allen Qualitäten übertroffen! Diese Schule stimmte.

Sie stimmte, da sie den NerV des Mestgefragten betraf. Das war in der Gegend zunächst nicht Lesen und Schreiben, sondern Holz, künatlich oder nicht – vorert egal. Holz zum Verfeuern und Verbauen. Und schon sind wir in der Welt des CO2. NOCH mehr Schule.

Dazu stimmt etwas nicht: der Preis. Das Geld, Eben DOCH wichtig. Die Wirtschaft wird BOOMEN, mehr will der Mensch nicht. Jedem seine Arbeit, und zwar gut bezahlt. DAS nennt man „Wirtschaft“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.